Forscherwoche der Klasse 6b im LSZU in Adelsheim,

vom 23.01.2023– 27.01.2023

Die Klasse 6b der Friedrich-Adler-Realschule erlebte mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Hofmann und Frau Fanzot eine Schulwoche der ganz besonderen Art im Landesschulzentrum für Umweltbildung (LSZU) in Adelsheim.
Unter dem Motto „Pflanzen und Tiere im Winter“ machte sich die Klasse am Montag, den 23.1.2023 mit dem Bus auf die Fahrt nach Adelsheim. Dort angekommen galt es zunächst das passende Bett im passenden Zimmer zu finden und das eigene Bett selbst zu beziehen. Nach dem Mittagessen erkundeten die Kinder den angrenzenden Wald und statteten den Schulschafen -und Hühnern einen Besuch mit altem Brot zum Füttern ab.
Nachmittags befassten sie sich mit der Vorbereitung des Baus eines Insektenhotels. Abends konnten alle gemeinsam das Schulschwimmbecken bevölkern und den Abend sportlich ausklingen lassen.

Für den folgenden Tag stand der Besuch des Försters und mit ihm ein Rundgang durch den Wald auf dem Programm.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren nicht nur Wissenswertes und Interessantes über Bäume, den Wald und den Beruf des Försters, sondern konnten ebenfalls die Markierungen eines Fuchsrüden riechen. Nach viel frischer Luft und einem feinen Mittagessen machte sich eine Hälfte der Klasse an den Bau des Insektenhotels im Werkraum, die andere Hälfte übte sich im Umgang mit Bestimmungsliteratur und dem PC und erstellte einen Pflanzensteckbrief.
Abends verausgabten wir uns in der Sporthalle bei „Hühner auf der Stange“ und Zombieball.

Am Mittwoch erlebte die 6b einen Wissenszuwachs der ganz besonderen Art: Von der Kakaobohne bis zur Schokolade mit anschließendem Schokoladen-Tasting. Das Geschmackserlebnis einer Zartbitterschokolde war doch für manch einen überraschend bitter. Allerdings erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch, unter welchen Arbeitsbedingungen Kakaobohnen geerntet werden, dass auch Kinderarbeit in der Schokolade steckt und wer am meisten Profit mit der Süßigkeit verdient. Nachmittags tauschten die Gruppen beim Insektenhotel und beim Pflanzensteckbrief, sodass am Ende jeder ein Insektenhotel und einen Steckbrief fertiggestellt hatte.

Den Abend haben wir mit einem gemeinsamen Film und jede Menge Süßkram und Knabberzeug ausklingen lassen.

Unseren Letzten Tag haben wir dazu genutzt, Bäume im Wald nach ihrer Rinde zu erkennen und zu bestimmen,
sowie mit Freiluftspielen. Nachmittags hatte jeder die Aufgabe seine Produkte fertigzustellen.
Abends haben wir die Sporthalle noch einmal so richtig mit Völkerball belebt und uns ausgepowert.

So schnell war unsere Forscherwoche vorbei und wir wurden am Freitag bereits wieder von unserem Bus abgeholt.
Zufrieden, aber auch etwas müde erreichten wir mittags Laupheim.

Rückblickend war es eine tolle Woche, mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen. Manch einer hat es die ganze Woche ohne sein Handy überlebt, weil er es zu Hause vergessen hatte; andere konnten erfahren, dass man es überlebt, wenn man nur Wasser oder Tee ohne Zucker zu trinken bekommt; wieder andere stellten fest, dass man sich in seiner Freizeit auch miteinander beschäftigen kann und man gar kein Handy braucht.