Thementage Toleranz und Vielfalt

Schnitt: K. Doll; Musik: Udo Lindenberg – Komm wir ziehen in den Frieden
(alle Rechte liegen bei den Urhebern (Warner Music Group))

Im nebenstehenden Video erlangen Sie einen Eindruck der Projekttage 2019.

Die Toleranztage (“Thementage für Toleranz und Vielfalt”) der Friedrich-Adler Realschule stehen unter dem Motto „Andere und Anderes akzeptieren“. Wir wollen damit als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ein Zeichen setzen.

An zwei Projekttagen dreht sich alles um ein tolerantes und demokratisches MITEINANDER unterschiedlicher Kulturen, Generationen sowie Menschen mit und ohne Behinderung.

Wir berücksichtigen die Leitperspektiven Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Berufliche Orientierung (BO) und Medienbildung (MB).

Bis zum Jahr 2019 wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:

Klassenstufe 5 Tolerantes Miteinander in der neuen Klasse
Klassenstufe 6 + 7 Kulturelle Vielfalt + Kulturelle Praxis
Klassenstufe 8 Lernen durch Engagement
Klassenstufe 9 + 10 Demokratiebildung + Friedensbildung

Corona getrotzt!

Im Jahr 2021 finden die Thementage nach einjähriger Corona-Zwangspause endlich wieder statt! Wir organisieren uns einfach entsprechend neu und trotzen so der Pandemie: Zum Schutz unser aller Gesundheit bleiben wir dieses Mal in unseren Klassen. Wir freuen uns auf zwei erlebnisreiche und nachhaltige Tage im Rahmen der Toleranz und Vielfalt am 28. und 29. Oktober 2021.

Einen Einblick in einzelne Projekte erhalten Sie hier in Kürze.