Halder-Schulevent bietet spannende Einblicke für Berufsorientierung

Passend zur Ausgabe der Halbjahresinfos bekamen unsere neunten Klassen am 1. Februar von unserem Bildungspartner, der Erwin Halder KG, Besuch.

Schon um 7:30 Uhr stand der mobile Halder-Showroom auf unserem Pausenhof bereit.
Von der ersten bis zur sechsten Stunde besuchte dann jede unserer neunten Klassen den Messetruck, der spannende Einblicke in das vielseitige Produktspektrum der Erwin Halder KG bot.
Zudem konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort über Ausbildungsberufe und Praktikumsplätze bei der Firma Halder informieren.

Aktuelle Auszubildende der Erwin Halder KG berichteten ihnen von ihren persönlichen Erfahrungen. „Total spannend mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen“, meinte Niko. „Der Ausbildungsberuf Kaufmann für Digitalisierungsmanagement könnte etwas für mich sein“, ergänzte er.
Auch die Ausbildungen zur Fachkraft für Lagerlogistik und zum Zerspanungsmechaniker stieß auf Interesse.
„Kann gut sein, dass ich mich um eine der Stellen bewerbe“, sagte etwa Philip.

Magische Kabinettstücke des Zauberers Nikolai rundeten den kurzweiligen Vormittag ab.
Wegen des großen Zuspruches für das Event ist bereits eine Wiederholung im nächsten Schuljahr angedacht.

Wir danken der Erwin Halder KG herzlich für ihren Einsatz, der gewinnbringend in unsere Berufswegeplanung einfließen wird!