Am Donnerstag, 4.Mai 2023 fuhr die Klasse 6f mit ihren Lehrerinnen Frau Röger und Frau Butzbach bei strahlendem Sonnenschein mit den Fahrrädern zu den Mönchshöfen zwischen Bronnen und Achstetten um dort von Frau Mack tolle und interessante Infos zum Betrieb und den Tieren auf dem Bauernhof zu bekommen. Das Thema Bauernhof wurde zuvor schon im Geografie-Unterricht in der Theorie behandelt und wir freuten uns schon darauf, alles in echt zu sehen.

Wir halfen das frisch gemähte Gras mit Rechen und Schubkarre aufsammeln und gleich die  die Ponys damit füttern, lernten viel über die Zähne von Kühen und Schweinen, besuchten den Schweinestall und besichtigten die Biogas-Anlage.

Im Anschluss durften wir dann die Ponys noch striegeln, aber davor stellten wir uns alle auf eine richtig große Waage, auf der normalerweise die Anhänger der Traktoren gewogen werden. Wir alle zusammen insgesamt 700kg, das war eine ziemliche Überraschung, dass es nur so wenig war.

Bevor wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule machten, durften wir noch selbst gemachten Saft probieren und bekamen eine kleine Stärkung von Frau Mack.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Mack für den tollen Tag auf ihrem Bauernhof.