Bauunternehmen Schmid und FARS

unterzeichnen feierlich Bildungspartnerschaft

Die Beziehungen zwischen unserer Friedrich-Adler-Realschule und der Firma Matthäus Schmid wurden nicht von gestern auf heute aus dem Boden gestampft – wie man bei einer Partnerschaft mit einem Bauunternehmen meinen könnte 😊.
Vielmehr hat sich die Firma Schmid jahrelang bei zahlreichen Veranstaltungen unserer FARS als vorbildlicher Partner präsentiert.

Das Matthäus Schmid Bauunternehmen lud zur feierlichen Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft
am Dienstag, den 7. Februar in sein Atrium nach Baltringen ein. Den musikalischen Rahmen der Feierlichkeiten bildeten live-performte Songs unserer Big Band unter der Leitung von Norbert Kugler.

In einer kurzweiligen Präsentation stellte Fridolin Schmid spannende Fakten zum Unternehmen, seinen Bauprojekten und seinen attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten vor.
In der anschließenden Rede betonte Realschulabteilungsleiter Boris Hucker, dass mit der Bildungspartnerschaft beide Seiten neben bereits vertrautem Terrain auch Neuland betreten. So besuchen IHK-Ausbildungsbotschafter der Firma Schmid fortan Technik-Gruppen unserer Schule und heuer wird erstmals der Schmid-Preis an die jahrgangsbesten Technikschüler/innen einer Abgangsklasse auf dem G- und M-Niveau verliehen.
Schulrätin Andrea Sperr unterstich in ihrem Redebeitrag den Stellenwert der Berufsorientierung im aktuellen Bildungsplan und der schulischen Praxis.

Anschließend stellte Silvia Geppert, Leiterin des Bildungsnetzwerks Schule/Wirtschaft, in ihrer Ansprache die Bedeutung von Bildungspartnerschaften für die Wirtschaft und Gesellschaft dar.

Schließlich unterzeichneten Fridolin Schmid, Andrea Sperr, Silvia Geppert und unsere Rektorin Petra Schänzle die Bildungspartnerschaft.

Andreas Erhard wird künftig als Koordinator der Aktivitäten zwischen der Firma Schmid und unserer FARS wirken.
Die Veranstaltung markierte einen weiteren Höhepunkt in der Zusammenarbeit des Matthäus Schmid Bauunternehmens und unserer Schule.

Unser herzlicher Dank gilt der Firma Schmid für die Bereitschaft zu dieser Bildungspartnerschaft und Allen,
die an der Vorbereitung und Durchführung dieser besonderen Feier beteiligt waren.