KooBO-Projekt Friedrich-Adler-Realschule Laupheim 2022/23

Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 Klasse haben im Schuljahr 2022/2023 an der Friedrich-Adler-Realschule Laupheim (FARS) im KooBO-Projekt „Fahrradwerkstatt“ eine Seifenkiste in der kalten Jahreszeit gebaut.
Die Schülerinnen und Schüler haben während des Projekts den Aufbau und die Funktionsweise einer Seifenkiste kennengelernt. Im Herbst haben die Jungs und Mädels ihre Fahrräder für den Winter gecheckt.

Die praktischen Aufgaben, wie z.B. Reifen flicken oder Bremsen einstellen, sind anspruchsvolle, aber auch spannende Aufgaben für die Schülergruppe. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so auf praktische Weise einen Einblick in das Berufsfeld des Zweiradmechatronikers Fahrrad.

Die Schülerinnen und Schüler helfen nun Mitschülerinnen und Mitschülern unserer FARS, wenn mal ein Rad einen Platten etc. hat.

Das KooBO-Projekt wurde zusammen mit der Kolping Bildung Südwürttemberg gGmbH realisiert und durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Agentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg gefördert.