“Kein Abschluss ohen Anschluss”: Berufsinformationsabend der BfA, FARS, KVS & LUK

Am Mittwoch, den 23. November fand im Lichthof unserer Friedrich-Adler-Realschule ab 19 Uhr ein Berufsinformationsabend statt. Der Abend bot neben allgemeinen Informationen zu bekannteren und weniger bekannten Ausbildungsberufen attraktiver Unternehmen aus Laupheim und der Umgebung, genauer gesagt des Laupheimer Unternehmerkreises (LUK), auch Auskünfte über die örtliche Kilian-von-Steiner-Schule. Die Abteilungsleiter Simone Röger und Boris Hucker moderierten den Abend. Auf Vorträge von Irene Langer (Berufsberaterin der Agentur für Arbeit) und Markus Meneghini (Ausbildungsleiter der VR-Bank) folgte eine Diskussionsrunde mit Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleitern des LUKs, darunter von Diehl Aviation, Uhlmann, Robert Aebi, Halder, Schmid und Schwall. Zum Abschluss des Abends standen die Vertreterinnen und Vertreter des LUKs und der Agentur für Arbeit sowie Dr. Margit Dieminger (Abteilungsleiterin Kilian-von-Steiner-Schule) und Miriam Pfeil (Lehrerin Kilian-von-Steiner-Schule) für persönliche Gespräche mit Eltern sowie Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Rund 160 Eltern, Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung zum Besuch des Berufsinformationsabend. Die Schwäbische Zeitung berichtete bereits am 25. November in ihrer Printausgabe ausführlich über den Berufsinformationsabend. Der Artikel ist hier verfügbar. Nach vielen lobenden Rückmeldungen freuen wir uns bereits auf eine Neuauflage der Veranstaltung im nächsten Schuljahr.