KooBO-Projekt Friedrich-Adler-Realschule Laupheim 2021/22

Ausflug zu Propain-Bikes nach Vogt

Die Schüler der 7. und 8. Klasse haben in dem Schuljahr 2021/22 an der Friedrich-Adler-Realschule in Laupheim eine Fahrradwerkstatt an der Schule gegründet. Das Thema lautete „Rund ums Fahrrad“. Zum Jahresabschluss sind wir zu den Downhill-Spezialisten Propain-Bikes nach Vogt bei Ravensburg gefahren und konnten uns dort die „heiligen Hallen“ anschauen.

Wir haben hier den kompletten Prozess von der Warenanlieferung der einzelnen Teile bis zum fertigen, auslieferbaren Mountainbike kennengelernt. Neben der Fertigung und Logistik haben wir noch den Einkauf, Vertrieb und Service besucht. Wir haben hierbei unglaublich viel über das Mountainbike gelernt. Zum Abschluss durften wir die Testräder von Propain-Bikes Probe fahren und haben verschiedene „Goodies“ geschenkt bekommen.

Das KooBO-Projekt wurde zusammen mit der Kolping Bildung Südwürttemberg GmbH realisiert.