Solidarität mit der Ukraine – unsere Aktionen gegen den Krieg

Die furchtbaren Bilder, die uns täglich aus dem Kriegsgebiet der Ukraine erreichen, sind schockierend und treffen bei manchem tief ins Mark. Als “Schule mit Courage” beziehen wir Positionen gegen das Kriegstreiben.

Auch wir helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten:

Im Technik- und Kunstunterricht haben wir bunte Stecker, Symbole des Friedens und der Nächstenliebe, hergestellt und gestaltet. Diese wurden auf dem Wochenmarkt sowie in unseren Pausen gegen eine Spende von mindestens 5€ verkauft. Der Erlös kommt zu 100% Notleidenden aus und in der Ukraine zugute. Eine tolle Aktion, die vielen UkrainerInnen hilft und uns das Gefühl gibt, unseren Beitrag zu leisten. Vielen Dank an alle Bastler, Organisatoren und natürlich an alle SpenderInnen!

Beim Blick auf die Schule wird das Augenmerk auf einen großflächigen Regenbogen mit Friedenstauben gelenkt. Die mit Transparentpapier gestalteten Fensterscheiben wurden größtenteils im AES-Unterricht gestaltet. Ein buntes Symbol für Toleranz und Frieden!

Am letzten Schultag vor Ostern versammelten sich alle SchülerInnen und Lehrkräfte auf dem Schulhof, um ein von weit oben sichtbares Zeichen zu senden: Wir stehen für den Frieden! Buchstäblich formten so knapp 1000 Menschen ein großes Peace-Zeichen, das von unserem Schulfotografen eingefangen wurde. Ein weiteres Zeichen und eine klare Botschaft nach Osten: PEACE – not war!

Unsere MusikerInnen haben getextet und sich ins Tonstudio begeben. Heraus kam dabei ein Remake der Friedenshymne von John Lennon “Give Peace A Chance”. Das Ergebnis wird in Kürze veröffentlicht. Ein Zeichen in der universellen Sprache der Musik, das hoffentlich auch in den Ohren der Aggressoren Anklang findet!