Bereit für den ganz eigenen Höhenflug: Die Abschlussfeier 2025

 

Am Donnerstag feierten die Abschlussklassen der Friedrich-Adler-Realschule Laupheim ihre Abschlussfeier.
Insgesamt absolvierten 122 Schüler erfolgreich den Realschulabschluss und weitere 18 Schüler erhielten das Zeugnis für den bestandenen Hauptschulabschluss.

In der feierlichen Ansprache der Rektorin Petra Schänzle wurde auf die teilweise turbulente Flugausbildung mit vielen Trainingsrunden und manchem Sturzflug sowie den vielen gemeinsamen, erfolgreichen Steigflügen zurückgeblickt.
Petra Schänzle dankte hierbei den Eltern und den Lehrkräften, die als verlässlicher Tower und als Bodencrew den Schülerinnen und Schülern zum Fliegen verhalfen. Ob Rakete, Ufo oder lieber ein gemächlicher Heißluftballon – alle Absolventinnen und Absolventen können stolz auf das Erreichen des Abschlusses sein.

Die Klassen gestalteten in Eigenregie das abwechslungsreiche Programm und sorgten mit amüsanten Videos, Spielen oder Live-Auftritten für einen Höhenflug durch den Abend.

Im Rahmen der Feier wurden zusätzlich besondere schulische Leistungen geehrt. So bekamen Eileen Piekenbrink (Klasse 9b), Maxim Miller (Klasse 9b) und Nick Biesinger (Klasse 10f) den Matthäus-Schmid-Preis, überreicht von Fridolin Schmid, für die besten Leistungen im Fach Technik.
Maida Sigmund (Klasse 10a) erhielt den Uhlmann-Sprachpreis für hervorragende Leistungen im Fach Englisch und Französisch.
Den naturwissenschaftlichen Preis, gestiftet von der Firma Rentschler, erhielt für besonders gute Leistungen Nick Biesinger (Klasse 10f).
Für die besten Leistungen im Fach Mathematik wurde Hannah Bühler (Klasse 10b) ausgezeichnet, die einen Preis gesponsert von der Kreissparkasse Biberach durch Daniela Heinrich erhielt. Mit dem Sozialpreis des Lions Club Laupheim wurde Luzi Piekenbrink aufgrund von herausragendem Engagement für die Schulgemeinschaft geehrt.

Nach der Zeugnisübergabe folgte die Ehrung der schulbesten Schülerinnen Hannah Bühler (Klasse 10b) und Jule Detzel (Klasse 10b),
die beide mit der Traumnote 1,0 den Realschulabschluss besiegelten.

Die Absolventinnen und Absolventen sind nun startklar für die Zukunft und werden als entlassene Adler ihren nächsten,
ganz eigenen Höhenflug anstreben.

Preise: Hannah Bühler (1,0), Jule Detzel (1,0), Maida Sigmund (1,1), Nick Biesinger (1,2), Henriette Seifert (1,2), Anna-Lena Schöpperle (1,4),
Jeremias Glanz (1,5), Nico Pop (1,5).

Belobigungen: Naomi Batz (1,7), Talissa Hösch (1,7), Leandra Müller (1,8), Luis Städele (1,8), Christina Zeihsel (1,8), Leon Homann (2,0),
Annina Häfele (2,0), Jona Kaczmarek (2,0), Meron Maucher (2,0), Elli Seeland (2,0), Jannis Seifert (2,0), Luc Wahlenmayer (2,0), Simon Zick (2,0).