Bilinguale Betriebserkundung bei Uhlmann:
Spannende Erfahrungen für die Berufsorientierung beim Global Player von nebenan

 

Am Mittwoch, den 17. Januar war es um 8:45 Uhr endlich so weit: Für 24 interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerin Natalie Robinson-Haag und Abteilungsleiter Boris Hucker stand die bilinguale
Betriebserkundung bei unserem zukünftigen Bildungspartner Uhlmann Pac Systeme an.
Wir erreichten das Unternehmen Uhlmann, Weltmarktführer für das Verpacken von Arzneimitteln in Blister, Flaschen und Kartons, schon nach wenigen Gehminuten.
Nach einer kurzen Begrüßung stellte Ann-Kathrin Lutz, Head of HR Business Partner, die Uhlmann Group anhand ihrer Geschichte, ihren fünf eigenständigen Geschäftsbereichen sowie beeindruckenden Zahlen und Fakten rund um das Unternehmen vor.
Ihre Kollegin Chantal Braun, Specialist Recruiting & Employer Branding, präsentierte anschließend spannende Karrieremöglichkeiten bei Uhlmann.
Der Standort Laupheim bietet insgesamt sechs interessante Ausbildungsmöglichkeiten, darunter den Elektroniker, den Fachinformatiker und die Fachkraft für Lagerlogistik. Neben den fachlichen Ausbildungsinhalten spielt bei Uhlmann auch das Team-Building durch gemeinsame Aktivitäten, wie Bogenschießen und Klettern, eine wichtige Rolle.
Die folgende Führung durch die Produktionshallen und die Verwaltung boten interessante Einblicke in ein hochmodernes Arbeitsumfeld. Während der Führung erfuhren wir Erstaunliches: Die Montage einer großen Verpackungsanlage dauert zwischen 10 und 15 Wochen und die teuerste Maschine, die Uhlmann bisher verkaufte, kostete etwa 45 Millionen Euro! Uhlmann verfügt weltweit über Servicestellen, um seine hergestellten Anlagen bei Bedarf in wenigen Stunden erreichen zu können.
Frisch gestärkt mit Butterbrezeln und Getränken ging es in die letzte Phase des Vormittags: Auszubildende präsentierten ihre Berufe in englischer Sprache. Abschließend beantworteten die Auszubildenden unsere noch offen gebliebenen Fragen – ebenfalls auf Englisch.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen von allen an der Veranstaltung Beteiligten dürfen wir uns schon auf die Neuauflage im kommenden Schuljahr freuen!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Uhlmann für die Organisation dieser innovativen Erkundung!