Mit einer Ausbildung alle Türen offen halten

Am Donnerstag, den 9. November fand im Lichthof unserer Friedrich-Adler-Realschule ab 18:30 Uhr wieder unser Berufsinformationsabend statt.
Wie im Vorjahr folgten erneut etwa 150 Eltern und Schüler*innen der Einladung zum Besuch der Veranstaltung.
Der Abend bot neben allgemeinen Informationen zu bekannteren und weniger bekannten Ausbildungsberufen von Firmen des Laupheimer Unternehmerkreises (LUK) auch Auskünfte über die örtliche Kilian-von-Steiner-Schule.
Die Abteilungsleiter Simone Röger und Boris Hucker moderierten den Abend. Auf Vorträge von unserer Berufsberaterin Janine Vetter (Agentur für Arbeit), von Meike Pfeil (Lehrerin Kilian-von-Steiner-Schule) und von Markus Meneghini, der als Ausbildungsleiter der VR-Bank fungiert und zugleich als das Sprachrohr der Ausbildungsleiter/innen des LUKs gilt, folgte eine Diskussionsrunde.
An der regen Diskussion beteiligten sich Chiara Barth (Jermi), Michael Hänn (Uhlmann), Petra Locher (Matthäus Schmid), Markus Meneghini (VR-Bank), Jochen Sigg (Schwall) und Sarah Walcher (Diehl Aviation).
In der Diskussion ging es unter anderem um die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt, die Bedeutung schulischer Noten im Bewerbungsprozess sowie überwundene Vorurteile in scheinbar typischen Frauen- und Männer-Branchen.
Unser zur Podiumsdiskussion ebenfalls angekündigter Bildungspartner Erwin Halder KG musste die Teilnahme an der Veranstaltung krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Zum Abschluss des Abends standen die Ausbildungsleiter/innen des LUKs, die Vertreterinnen der Agentur für Arbeit sowie Dr. Margit Dieminger (Abteilungsleiterin Kilian-von-Steiner-Schule) und Meike Pfeil für persönliche Gespräche mit Eltern sowie Schüler*innen zur Verfügung. Zahlreiche Eltern und Schüler*innen nutzten direkt die Gelegenheit, um sich mit den anwesenden Vertreter/innen des LUKs, der Kilian-von-Steiner-Schule und der Agentur für Arbeit allgemein auszutauschen und teilweise sogar schon zu vernetzen.

Aufgrund der vielen wertschätzenden Rückmeldungen freuen wir uns bereits auf die nächste Ausgabe des Berufsinformationsabends im kommenden Schuljahr.