Die Schülergruppe der 6. und 8. Klasse haben in dem Schuljahr 2022/23 an der Friedrich-Adler-Realschule Laupheim unsere Fahrradwerkstatt an der Schule fortgeführt. Thema: „Rund ums Fahrrad“. Zum Jahresabschluss sind wir zu den Downhill-Spezialisten Propain-Bikes nach Vogt bei Ravensburg gefahren und konnten uns dort die „heiligen Hallen“ anschauen. Wir haben hier den kompletten Prozess von der Warenanlieferung der einzelnen Teile bis zum fertigen, auslieferbaren Mountainbike kennengelernt. Neben der Fertigung und Logistik haben wir noch den Einkauf, Vertrieb, Marketing und Service besucht. Wir haben hierbei unglaublich viel über das Mountainbike gelernt. Zum Abschluss durften wir die Testräder von Propain-Bikes Probe fahren und haben verschiedene „Goodies“ geschenkt bekommen. Während des Schuljahres hat die Schülergruppe die Berufsgruppen rund ums Fahrrad kennengelernt, selbst an Rädern schrauben dürfen und das Thema Verkehrssicherheit stand hoch im Kurs. Das KooBO-Projekt wurde zusammen mit der Kolping Bildung Südwürttemberg gGmbH realisiert und durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und die Regionaldirektion der Agentur für Arbeit gefördert.