Ereignisreicher Informationstag an der KvS mit wichtigen Erkenntnissen für die Berufsorientierung junger Adler

Das Schuljahr 2022 startete für uns mit einem Paukenschlag in Sachen Berufsorientierung: Rund 70 Schülerinnen und Schüler aus unseren zehnten Klassen und der Klasse 9f besuchten, aufgeteilt in eine Vor- und eine Nachmittagsgruppe, die Kilian-von-Steiner-Schule (KvS). Begleitet wurden wir von unserer Schulleiterin Frau Schänzle und unseren Abteilungsleitern Frau Röger und Herr Hucker. Nach einer kurzen Begrüßung präsentierten Frau Dr. Dieminger, Frau Dr. Schulz und Herr Herzog das vielfältige Bildungsnagebot, darunter das Technische Gymnasium, und das Schulleben der KvS. Mit ihrem naturwissenschaftlich-technischen Profil genießt die KvS eine Alleinstellung in unserer Region. Die Präsentation verdeutlichte, dass an der KvS gemeinsames Lernen mit Kopf, Herz und Hand im Mittelpunkt steht. Nach dem Vortrag wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir Stationen in der Metallwerkstatt sowie in den Laboren für Biologie, Chemie und Technik durchliefen. An den Stationen lernten wir die Lehrkräfte Herr Baier, Herr Seitter, Herr Dr. Kugelmann und Frau Kögel kennen. Wir erfuhren, dass einzelne Lehrende früher selbst die KvS besuchten. Zudem lernten wir bei den abwechslungsreichen Versuchen viel Neues, u. a. wie man laktosefreie Milch mit Bubble-Tea-Perlen herstellt, kennen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Im Techniklabor versuchten wir, mehr Tischtennisbälle in Becher zu werfen als ein von Schülern der KvS programmierter Roboter – ein gar nicht so einfaches Unterfangen. Zur Stärkung gab es in der Pause frische Brezel und leckere Apfelsaftschorle. Danach bestimmten wir den Eisengehalt in Wasserproben. In der Werkstatt durften wir die Zerspanungsanlage bedienen und ihre Funktionen bestaunen. Zum Abschluss stand uns das KvS-Team noch für Fragen zur Verfügung. Allen an der Organisation und Durchführung  dieses spannenden Schultages Beteiligten gilt unser besonderer Dank!