Was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist das Gremium, das aus den gewählten Elternvertretern jeder einzelnen Klasse einer Schule besteht. Die Elternvertreter und ihre jeweiligen Stellvertreter versammeln sich mindestens einmal pro Schulhalbjahr zur Elternbeiratssitzung. Hierzu lädt der/die jeweilige Elternbeiratsvorsitzende ein. In der Elternbeiratssitzung werden gesamtschulische Belange besprochen. Die Sitzungen sind nicht öffentlich, das heißt, dass nur die Mitglieder des Elternbeirats und eventuell zusätzlich eingeladene Gäste (z.B. die Rektorin, der Sozialarbeiter) anwesend sein dürfen. Diese Gäste verlassen nach ihrem Bericht die Sitzung. Die Tätigkeiten des Elternbeirats sind gesetzlich im Schulgesetzt sowie in der Elternbeiratsordnung verankert.

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat?

Die Aufgaben des Elternbeirats sind vielfältig. Nicht immer herrscht Einigkeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern. Hier übernimmt der Elternbeirat eine vermittelnde Funktion. Er informiert die Eltern und trägt Entscheidungen der Schule mit. Der Elternbeirat berät sich auch zu Wünschen, Anregungen und Vorschlägen der Eltern und teilt diese der Schulleitung mit. Der Elternbeirat organisiert Feste, Projekte und Vorträge. Er gestaltet seine Arbeit transparent und arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen.

Wie sieht die Arbeit des Elternbeirats konkret hier an der Friedrich-Adler Realschule aus?

Hier an der Friedrich-Adler-Realschule arbeiten wir tatsächlich sehr eng mit der Schulleitung zusammen. Die/der Vorsitzende des Elternbeirats trifft sich regelmäßig mit Frau Schänzle zum Austausch von Informationen, Anliegen und Problemen.
Wir Eltern sind sehr an diesem intakten Netzwerk zwischen Schule und Eltern interessiert, da dies für eine positive Entwicklung unserer Kinder enorm wichtig ist, denn die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule bestimmt die Qualität einer Schule stark mit und ist unerlässlich, um den schulischen Alltag verstehen und erfolgreich mitgestalten zu können.

Der Elternbeirat ist an einer konstruktiven Arbeit sowohl mit den Eltern als auch mit den Lehrkräften und der Schulleitung interessiert. Deshalb gehen wir alle Herausforderungen gemeinsam an und finden die Lösungen, die für die spezifische Situation unserer Schule nötig sind.

Im festen Jahresablauf beteiligen wir uns als Elternvertreter aktiv an der Begrüßungsfeier der neuen 5er, der Abschlussfeier der Absolventen und an der durch den Elternbeirat vor über 25 Jahren ins Leben gerufenen Berufsinformationsbörse. Die Berufsinfobörse wird von uns Eltern organisiert und in Absprache und der Unterstützung durch den Lehrkörper, dem Schulsekretariat und dem Hausmeister durchgeführt.
Ihnen allen, die Sie sich ehrenamtlich engagieren, ein herzliches „Dankeschön“ an dieser Stelle.

Da uns an einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern, Elternvertretern und Schule gelegen ist, möchten wir an dieser Stelle auch auf die Möglichkeit, an einer kostenlosen Schulung „Gute Elternvertreter braucht die Schule“ in Kooperation mit der Gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg teilzunehmen, hinweisen. Ziel dieser Schulung ist, die Elternvertreter über ihre Rechte und Pflichten aufzuklären und ihnen die organisatorischen und rechtlichen Grundlagen dieses Ehrenamts zu vermitteln.
Interessierte Eltern(-vertreter) oder solche, die sich vielleicht einmal wählen lassen möchten und nicht wissen, was auf sie zukommen würde, dürfen sich gerne unter elternvertreterschulung@gmx.de oder bei Frau Antje Held (Tel. 07392-704743) informieren.

Falls wir Sie nun auf unsere Elternarbeit neugierig gemacht haben und Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden. Uns erreichen Sie unter elternbeirat.fars@gmx.de oder in dringenden Fällen unter 0163-8379433.

Mit herzlichen Grüßen,

für den Elternbeirat,