FRIEDRICH-ADLER-REALSCHULE
LAUPHEIM

Simon Schwaigert

Als Beratungslehrer bin ich – wie der Name schon sagt – in erster Linie beratend tätig. Das bedeutet, dass ich Schüler und Eltern vor allem in folgenden Problemsituationen unterstütze:

  • Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten
  • Leistungsschwierigkeiten
  • Prüfungs- oder Klausurangst
  • Konflikten zwischen am Schulleben Beteiligten
  • Schul- bzw. Berufslaufbahnberatung

Die Beratung beim Beratungslehrer erfolgt partnerschaftlich. Das heißt, dass keine fertigen Lösungen geboten werden, sondern dass im persönlichen Gespräch mit dem oder den Ratsuchenden das Problem diagnostiziert wird und wir gemeinsam versuchen, Wege zu finden, um eine Verbesserung der Situation zu erzielen.

Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht.


Kontakt: Simon Schwaigert

E-Mail: s.schwaigert@realschule-laupheim.de

Telefon: über das Sekretariat oder die auf der Telefonliste angegebenen Nummer