FRIEDRICH-ADLER-REALSCHULE
LAUPHEIM

Was ist Sexismus?

Erstellt am: 28.04.2020 Von: By: Carina, Kevin und Ämmi

Sexismus (abgeleitet von engl. sex ‚biologisches Geschlecht‘ und Nachsilbe -ismus) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts.

Mit diesem Thema befassten sich Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9. Sie hörten zunächst  einen Vortrag über Sexismus an; danach arbeiten sie an praktischen Projekten.

Das Ziel des Projekts ist es, den Sexismus aufzubrechen, sodass Frauen und Männer nicht mehr in Schubladen gesteckt werden. Linda aus der 9d sagte, dass sie das Thema ganz ok finde und das Thema sie sehr interessant. Joshua, ebenfalls aus der 9d, meinte, dass er es ganz cool finde und dass es sehr aufschlussreich sei.